Tippel, Andrea (1979): Eine Zeichnung. In: Litfass. Berliner Zeitschrift für Literatur Nr. 13, hrsg. von Assen Assenov, Berlin.
Tippel, Andrea (1981): le grand fantomes et les maisons du present. In: ARC/Musée d‘Art Moderne (Hrsg.): art allemagne aujourd’hui. différents aspects de l’art actuel en Républic Fédérale d’Allemagne. SMI: Paris, S. 233-234.
Tippel, Andrea (1983): Die grossen Phantome und die Häuser der Gegenwart. In: Ausgabe, Heft 7, hrsg. von Armin Hundertmark. Edition Hundertmark: Berlin/Köln, S. 43-48.
Tippel, Andrea (1983): Interieur. In: Bodeving, Leonie/Wiegman, Rosie/Andriesse, Paul (Hrsg.): Amsterdam 1983 in Berlijn. Berlin 1983 in Amsterdam. Amsterdam Centrum voor Vrouwen in de Beeldende Kunst: Amsterdam, S. 72.
Tippel, Andrea (1984): thriller oder holland gleich holzland. In: Rathaus Wedding (Hrsg.): Frauen gestalten Holz. Verlag des Senats: Berlin, S. 98.
Tippel, Andrea (1985): reichtum an erfüllung. In: Senator für kulturelle Angelegenheiten und Kunstamt Berlin-Neukölln (Hrsg.): 10 Stipendiaten. Verlag des Senats: Berlin.
Tippel, Andrea (1986): macht Gutgedrucktes denn blind? In: Prezell, Rainer (Hrsg.): Zwanzig Jahre Rainer Verlag. Ein Almanach. Rainer Verlag: Berlin, S. 282.
Tippel, Andrea (1986): 5 Zeichnungen. In: Zeitschrift für Alles, Nr. 8, hrsg. von Dieter Roth, Basel, S. 66-70.
Tippel, Andrea (1986): 1 Brief, 1 Alphabet-Text und 1 Zeichnung. In: Zeitschrift für Alles, Nr. 9, hrsg. von Dieter Roth, Basel, S. 586-589.
Tippel, Andrea (1987): 5 Zeichnungen. In: Zeitschrift für Alles, Nr.10 A, hrsg. von Dieter Roth, Basel, S. 1132-1136.
Tippel, Andrea (1988): Modell-Zeichnungen. In: Computerworld Focus, Nr. 3/88, Zürich.
Tippel, Andrea (1991): 3 Zeichnungen. In: Die Aktion, Heft 73/75, 11.Jg., hrsg. von der Edition Nautilus, Hamburg, S. 1193, 1197 und 1200.
Tippel, Andrea (1992): Zum Abbild. In: Kunstmuseum Aargau (Hrsg.): Suzanne Baumann: Werke Sammlung. Edition Howeg: Zürich, S.20-22 und S.142-143.
Tippel, Andrea (1995): Zu den Haushaltsschriften. In: Tippel, Andrea (Hrsg.): Haushaltsschriften – Maria-Alexandra Mahlberg-Tippel. Roths' Verlag: Basel und Selbstverlag A. Tippel: Berlin, 1 Blatt.
Tippel, Andrea (1995): Zeichnungen. In: Freibord, Nr. 94, hrsg. von Gerhard Jaschke, Wien.
Tippel, Andrea (1997): Zeichnung. In: Freibord, Nr. 100, hrsg. von Gerhard Jaschke, Wien.
Tippel, Andrea (2000): geliebter winkel 45 grad. In: Voss, Jan u.a. (Hrsg.): 1. DRA Konferenz und Ausstellung. Dieter Roth Verlag/Boekie Woekie: Mosfellsbær/Basel/Amsterdam, S. 84-85.
Tippel, Andrea (2001): seit einiger Zeit denk ich oft an die BIBLIOTHEK DES ANGEFANGENEN. In: Voss, Jan u.a. (Hrsg.): Dieter Roth Academy. Til Daemis and whatsoe'er. 2. DRA Konferenz und Ausstellung. Dieter Roth Verlag/Boekie Woekie: Mosfellsbær/ Basel/Amsterdam.
Tippel, Andrea (2009): zwei einander fressende Fische. In: Meinzer, Dirk (Hrsg.): LOS SOÑADORES. easy-easy foundation press: Hamburg.
Tippel, Andrea (2009): 'K21'. Text zu einer Assemblage von Max Frisinger. In: DARE Magazin, Herbst 2009, Hamburg.
Tippel, Andrea (2009): THE PHILOARS LIBRARY. In: The Philoars Library Edition. Selbstverlag Andrea Tippel: Berlin 2009.
Tippel, Andrea (2011): Die Blumensträusse. In: Voss, Jan/Roth, Björn/Keusch Beat (Hrsg): Dieter Roth Souvenirs. Hatje Cantz: Stuttgart, S. 136.
Tippel, Andrea (2022): Was hat Bechstein Nietzsche erzählt und Nietzsche Duchamp?/BND. In: Sprick, Benjamin/Strauß, Harald/Torke, Nicola (Hrsg.) (2022): gráphein. Für Hans-Joachim Lenger. Eine Anthologie. Materialverlag: Hamburg, S. 289-292.
Interviews mit Andrea Tippel
Wahjudi, Claudia (1993): Die Phantasie in Schach halten. Andrea Tippel im Gespräch mit Claudia Wahjudi über Zahlenmystik, Anagramme, Palindrome – und Zeichnen. In: Zitty 25/1993, Berlin, S. 76-77.
Lenger, Hans-Joachim (2009): Der Neid der Götter. Andrea Tippel im Gespräch. In: Lerchenfeld 03, 12/2009, herausgegeben von Hochschule für bildende Künste, Hamburg, S. 20-23. Wiederveröffentlicht in: Sprick, Benjamin/Strauß, Harald/Torke, Nicola (Hrsg.) (2022): gráphein. Für Hans-Joachim Lenger. Eine Anthologie. Materialverlag: Hamburg, S. 281-288.
Beiträge über Andrea Tippel
Glasmeier, Michael (1992): Auf was? In: Wien, Barbara (Hrsg.): Das Andrea Tippel Heft. Wiens Verlag: Berlin, S. 10.
Lenger, Hans-Joachim (2010): Diagramme/Diagrams zu den Zeichnungen von/on the drawings of ANDREA TIPPEL. Andre Behr Pamflet 2. Boekie Woekie: Amsterdam.
Lenger, Hans-Joachim (2012): Die Diagramme der Ariadne. Zu Andrea Tippels Zeichnungen aus den 70er-Jahren. Rede zur Ausstellungseröffnung mit Zeichnungen aus den 70er Jahren von Andrea Tippel in Galerie Melike Bilir, Hamburg. In: Lerchenfeld 15, 06/2012, herausgegeben von der Hochschule für bildende Künste, Hamburg, S. 23-24.
Torke, Nicola (2018): Die Zeichnung hat das Wort. Über das Werk von Andrea Tippel. in: agoRadio. Beiträge zu Kultur und Politik: „Freispiel“, Sendung vom 13.04.2018.
Schulz, Marc (2019): „Dear Head Evergreen“: Auf Blesshuhnfüssen zwischen Andrea Tippel und Dieter Roth. In: Kultur & Gespenster, Heft 20. Themenschwerpunkt „Unter dem Radar“. Ein Magazin zu alternativen Publikationsformen seit den 1960er Jahren und zur Ästhetik der Underground-Presse in analogen wie auch digitalen Zeiten. Textem: Hamburg, S. 158-161.
Schulz, Christoph Benjamin (2022): Das Schreiben im Blick – Andrea Tippels literarisches Werk. In: Schulz, Christoph Benjamin (Hrsg.): Andrea Tippel Klausnerinnenstück. grass publishers: Brauweiler.
Werke in Katalogen
Rheinisches Landesmuseum Bonn (Hrsg.) (1974): Kunst unserer Zeit. Neuerwerbungen der letzten Jahre. Eigenverlag: Bonn.
ARC/Musée d‘Art Moderne (Hrsg.) (1981): le grand fantomes et les maisons du present. In: art allemagne aujourd’hui. différents aspects de l’art actuel en Républic Fédérale d’Allemagne. SMI: Paris, S. 233-234.
Bodeving, Leonie/Wiegman, Rosie/Andriesse, Paul (Hrsg.): Amsterdam 1983 in Berlijn. Berlin 1983 in Amsterdam. Amsterdam Centrum voor Vrouwen in de Beeldende Kunst: Amsterdam, S. 72.
Kunstverein Hannover (Hrsg.) (1984): Villa Massimo. Bewerbungen um das Rom-Stipendium 1984 – Bildende Kunst, Architektur, Literatur, Musik (Katalog). Eigenverlag: Hannover.
Block, René (Hrsg.) (1985): Zugehend auf eine Biennale des Friedens: Skulpturen, Bilder, Mailart, Video, akustische Objekte, Installationen (Katalog). Eigenverlag Kunsthaus und Kunstverein Hamburg: Hamburg.
Frank, Peter/Independent Curators Incorporated (Hrsg.) (1988): Line and Image – The Northern Sensibility in Recent European Drawing. Independent Curators Incorporated: New York.
Berger, Ute und Michael (Hrsg.) (1989): Arche Noah von A bis Zett. Harlekin Art/Fluxeum: Wiesbaden-Erbenheim.
Olbricht, Jürgen/Ziegenfusz, Holger (Hrsg.) (1991): 1…2…3 Dimensionen. Mail Art Projekt. Harlekin Art/Fluxeum: Wiesbaden-Erbenheim.
Stubenvoll, Willi u.a. und Verwaltung der staatlichen Schlösser und Gärten (Hrsg.) (1991): Die Straße. Geschichte und Gegenwart eines Handelswegs – 750 Jahre Messen in Frankfurt. Umschau: Frankfurt a.M.
Autorenkollektiv (Hrsg.) (1989): Die Zukunft gestalten: menschlich - offen – gerecht. Katalog zum IG-Metall Kunstpreis. Eigenverlag: Berlin.
Gesundheitsministerium Berlin & Technologie- und Innovationspark Berlin (TIB) (Hrsg.) (1991): Malerei – Grafik und Installationen. 40 Jahre Künstlerförderung. Eigenverlag: Berlin.
Delin Hansen, Elisabeth/Block, René u.a. (Hrsg.) (1992): Mit dem Kopf durch die Wand. Head Through the Wall. Hovedet gennem muren. Samling/Sammlung/Collection Block. Statens Museum: Kopenhagen.
Berger, Ute und Michael (Hrsg.) (1992): Yin-Yang. VHS Video. Harlekin Art/Fluxeum: Wiesbaden-Erbenheim.
Cornelissen, Petra und femme totale e. V. (Hrsg.) (1993): Subversion des Lachens. Eigenverlag Museum am Ostwall: Dortmund.
Buchholz, Daniel/Magnani, Gregorio (Hrsg.) (2003): International Index of Multiples from Duchamp tot he Present. Spiral/Wacoal Art Center/Verlag der Buchahndlung Walther König: Tokio/Berlin, S. 191.
Glasmeier, Michael (Hrsg.) (1994): Die Bücher der Künstler. Publikationen und Editionen seit den sechziger Jahren in Deutschland. Institut für Auslandsbeziehungen/Edition Hansjörg Meyer: Stuttgart.
Eckardt, Reinhard W. (Hrsg.) (2000): Doppelung der Bilder im Raum. Aus der Sammlung Eckardt. Schriftenreihe des Kunstmuseums Bayreuth. Kunstmuseum: Bayreuth.
Provinz Ostflandern (Hrsg.) (2001): shoes or no shoes. Museum voor Schoene Kunsten: Gent.